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17.02.2023

Rückrufaktion bei BMW: Die beste Medizin gegen Stottern, Husten und Leistungsverlust

Was Sie als betroffener Fahrzeughalter wissen sollten
BMW Service Aktion

Christian Rugen
Christian Rugen
Stand: 24.11.2023 - 12:43

Stottern, Husten und Leistungsverlust – es klingt fast so, als hätte sich eine neue Corona-Mutante unter den Autos von BMW verbreitet. BMW musste in der Vergangenheit immer wieder Fahrzeuge zurückrufen, und im Dezember letzten Jahres begann eine massive Rückrufwelle. Betroffen sind zahlreiche Modelle, darunter auch SUVs wie der BMW X1, X3 und X5.

Laut einem Schreiben der BMW AG vom 5. Dezember 2022 gibt es offiziell Probleme mit dem AGR-Kühler. Es besteht jedoch ein deutlicher zeitlicher Zusammenhang mit den Enthüllungen des Nachrichtenmagazins Spiegel und des Bayerischen Rundfunks vom 17. November 2022. Diese hatten über eine interne Präsentation vom 2. Oktober 2015 mit dem Titel "Sensible Funktionen @DGS-EC hinsichtlich behördenkonformer Applikation" berichtet. Die Volkswagen AG hatte im September 2015 den Abgasskandal rund um den Motor EA189 öffentlich gemacht. In dem Bericht werden neun Funktionen der BMW AG explizit genannt und als "potenziell kritisch" bewertet.

Kritische Funktionen von BMW laut Bosch-Dokumenten:

  • SCRFFC:Main; SCR online dosing
  • SCRLdG_Main; SCR-Füllstandsregler
  • Abgasheizen (EGTCond_HtgCond)
  • NSC-Regeneration altersabhängig
  • Regenerationsabbruch thermischer Bauteilschutz
  • Deaktivierung ND-AGR
  • Sammelfehlerpfade für Bosch-Nox-Sensoren
  • Rollenmodus in DCU
  • Mo, COM, SW-sharing

Auszug aus dem Bosch-Dokument:
Kritische Funktionen von BMW lt. Boschdokument (PDF-Download)

Pressemitteilung zu den geheimen Bosch-Dokumenten Pressemitteilungen

Die Deaktivierung der ND-AGR-Funktion wird als "für Rollenbetriebserkennung verwendet" beschrieben. Insbesondere die Rollenbetriebserkennung wurde vom Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 25. Mai 2020 als Grundlage für Schadensersatzansprüche gegen die Volkswagen AG herangezogen. Seit dem Leak bei Bosch sind viele Abschalteinrichtungen auf den Motorsteuergeräten von BMW eindeutig identifiziert.

Was ist Abgasrückführung?

Bei der Abgasrückführung wird ein Teil der Abgase nicht unmittelbar ins Auspuffsystem, sondern zurück in das Ansaugsystem des Motors geleitet, wo es erneut an der Verbrennung teilnimmt. Diese Rückführung führt zu einer geringeren Emission von Stickoxiden (NOx). Wenn das Abgas bei niedrigeren Temperaturen verbrannt wird, entsteht jedoch mehr Ruß, was zu einer sogenannten Versottung der Bauteile führen kann. Einfach ausgedrückt: Der Motor und die Bauteile werden durch Ruß beschädigt, und das Fahrzeug hat eine kürzere Lebensdauer.

Was ist das so genannte Thermofenster?

Das Thermofenster ist ein Temperaturbereich, innerhalb dessen die Abgasnachbehandlung funktioniert. Außerhalb dieses Bereichs wird die Abgasnachbehandlung abgeschaltet. Die durchschnittliche Mitteltemperatur in Deutschland lag 2021 bei 9,2°C (Quelle: Umweltbundesamt). Bei vielen Herstellern funktioniert die Abgasnachbehandlung jedoch nur zwischen 20 und 30°C. Das bedeutet, dass Dieselfahrzeuge die meiste Zeit im sogenannten "dreckigen Modus" fahren. Dadurch sind sie sowohl für Menschen als auch für die Umwelt schädlich.

Das Problem:
Monate sind vergangen, und in Internetforen tauchen jetzt die ersten Kommentare von Nutzern auf. Diese Kommentare deuten darauf hin, dass BMW keine Verbesserungen vorgenommen hat, sondern die Situation eher verschlimmert hat. Ein Nutzer schreibt zum Beispiel: "Zuerst lief alles super, aber jetzt treten langsam Fehler auf", nachdem er den Service-Termin hinter sich hat. Er berichtet von geringerer Leistung seines Fahrzeugs und anderen unerklärlichen Problemen und vermutet, dass das Unternehmen eine neue Software installiert hat. Ein anderer Forennutzer hat anscheinend keine Lust mehr, sein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen: "Mein Vertrauen in BMW ist massiv erschüttert. Recherchen haben ergeben, dass bei diesem Motor Leistungsreduzierungen vorgenommen wurden, um wegen Abgaswerten keinen schlechten Ruf zu bekommen."

Diese Kommentare sind verständlich:
Unseren Informationen zufolge werden durch ein AGR-Update insbesondere in höheren Drehzahlbereichen Leistungseinbußen festgestellt. Es kann auch sein, dass der Kraftstoffverbrauch steigt und der Motor ruckelt und stottert.

Welche Symptome können auftreten?

Husten, Stottern, Ruckeln:
Husten, Stottern und Ruckeln: Immer wieder berichten BMW-Kunden über diese Symptome bei ihren Fahrzeugen. Häufig werden sie mit einem defekten AGR-Ventil in Verbindung gebracht. Wenn die Abgasrückführung nicht wie vorgesehen funktioniert, kann eine Wartung oder Reinigung des AGR-Systems die Lösung sein.

Leistungsreduzierung:
Leistungsreduzierung: BMW-Kunden berichten, dass nach einem Service-Termin ihr Fahrzeug nicht mehr die gewohnte Leistung bringt, ohne dass ein Fehler angezeigt wird. Viele vermuten, dass die Leistung durch ein Software-Update reduziert wurde. Dabei handelt es sich oft um einen Leistungsverlust von mehreren Dutzend PS und eine Reduzierung des Drehmoments. Es kann auch vorkommen, dass der Motor ohne erkennbare Probleme in den sogenannten Notlaufmodus wechselt. Dabei wird der Motor geschützt, die Leistung ist jedoch drastisch reduziert.

Anstieg des Kraftstoffverbrauchs:
Die Ursachen für dieses Problem können vielfältig sein. Häufig sind defekte Sensoren dafür verantwortlich. Wenn diese nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, kann der Kraftstoffverbrauch steigen, zum Beispiel weil der Kraftstoff nicht zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird. Auch hier kann ein Problem mit der Abgasrückführung, insbesondere mit dem AGR-Ventil, ausschlaggebend sein.

Klar ist deshalb:
Wer von der BMW-Rückrufaktion im Zusammenhang mit der Abgasrückführung betroffen ist, kann Anspruch auf Schadensersatz haben und hat gute Gründe für seine Forderung. Eine mögliche Entschädigung könnte die Hälfte des Kaufpreises des Fahrzeugs betragen. BMW-Kunden, die ein Rückrufschreiben erhalten haben, sollten daher ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen und sich nicht von den Taktiken der Konzerne täuschen lassen.

Welche Codes sind Teil der Rückrufmaßnahme?

Aufgrund von Mängeln bei der Abgasrückführung hat BMW für folgende Codes eine Rückrufaktion eingeleitet:

  • 0011540600
  • 0011550600
  • 0011560600
  • 0011570600
  • 0011580600
  • 0011590600
  • 0011600600
  • 0011610600
  • 0011620600
  • 0011630600
  • 0011640600
  • 0011650600
  • 0011660600
  • 0013500300
  • 0013670300
  • 0013710300
  • 0013720300
  • 0013690300
  • 0013700300
  • 0013730300
  • 0013740300
  • 0013780300
  • 0013790300
  • 0013800300

Deswegen wäre eine Schadensersatzklage das Mittel der Wahl für betroffene Autobesitzer.

Habe auch ich Anspruch auf Schadensersatz?

Wenn Sie ebenfalls ein Schreiben von BMW erhalten haben, mit welchem Ihr Fahrzeug zurückgerufen wird, können Sie Anspruch auf Schadensersatz haben.

Anonymisiertes Schreiben: Rückruf bei BMW

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