Euro Abgasnorm
Die Euro Abgasnorm bezeichnet eine EU-weite Emissionsvorgabe für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Im Abgasskandal spielte die Abgasnorm eine wichtige Rolle, da viele Fahrzeuge die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte nur auf dem Prüfstand, nicht aber im realen Betrieb auf der Straße erfüllten.
Was ist die Euro-Abgasnorm und welche Schadstoffemissionen regelt sie?
1992 wurde die Euro Abgasnorm 1 eingeführt. Sie regelt seitdem die zulässigen Grenzwerte von Schadstoffen wie Stickoxiden, Kohlenmonoxid, der Partikelmasse oder Kohlenwasserstoffen.
Die Grenzwerte wurden im Laufe der Jahre mehrfach verschärft, was zur Einführung neuer Abgasnormen führte. Galt beispielsweise für Euro 5 noch ein Grenzwert von 180 mg/km Stickoxid, wurde dieser Wert im Rahmen der Einführung der Euro 6 Abgasnorm auf 80 mg/km verschärft.
Schon 2014 wurde die Abgasnorm Euro 6 eingeführt. Euro 6 wurde in mehrere Emissionsstufen unterteilt, von Euro 6a über Euro 6d-temp bis hin zur aktuell (für neue Typengenehmigungen seit 2023) gültigen Abgasnorm Euro 6e.
Die Einführung einer Euro Abgasnorm 7 ist zudem bereits in Planung. Neue Modelle müssen diese ab 2026 einhalten.
Warum ist die Euro-Abgasnorm im Dieselskandal so wichtig?
Im Abgasskandal wurden in Millionen Fahrzeugen unzulässige Abschalteinrichtungen eingesetzt. Diese sorgten dafür, dass die Grenzwerte der Euro Abgasnorm zwar auf dem Prüfstand, nicht jedoch im realen Betrieb auf der Straße eingehalten wurden. Dort wurden die Werte um ein Vielfaches überschritten, wie durch unabhängige Tests nachgewiesen werden konnte. Da die Fahrzeuge die Emissionsanforderungen der Typengenehmigung nur unter Laborbedingungen erfüllten, ist der Erhalt der Zulassung aus heutiger Sicht zweifelhaft.
Unter anderem aufgrund der tatsächlich viel höheren Emissionen vor allem von Diesel Fahrzeugen war die Luftqualität in vielen deutschen Städten sehr schlecht. Um diese zu verbessern, wurden in Städten wie Hamburg und München Diesel Fahrverbote eingeführt, die unter anderem auch Diesel mit der Abgasnorm Euro 4 betrafen.
Die Fahrzeuge stießen viel mehr Schadstoffe aus als angegeben und als zulässig war. Gerichte bis hin zum Bundesgerichtshof sprechen deshalb regelmäßig Schadensersatz zu.