Lambdasonde
Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Sie spielt damit eine wichtige Rolle bei der Abgasnachbehandlung.
Wie funktioniert die Lambdasonde?
Bei der Lambdasonde handelt es sich um einen Sensor. Die Sonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. So wird der Lambdawert ermittelt: Das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff. Ein fettes Gemisch mit wenig Sauerstoff ergibt einen Lambdawert von unter 1. Ein mageres Gemisch mit viel Sauerstoff einen Wert von über 1. Die Lambdasonde trägt somit dazu bei, eine optimale Verbrennung und effiziente Abgasnachbehandlung zu erreichen.
Besonders wichtig ist Sonde bei Benzinern, wo sie die Funktion des Katalysators überwacht. Sie wird aber seit vielen Jahren auch in Dieselmotoren eingesetzt.
Welche Bedeutung hat die Lambdasonde im Abgasskandal?
Bei der Lambdasonde handelt es sich nicht um eine unzulässige Abschalteinrichtung, sie ist jedoch Teil der Emissionsregelung.
So gab es bei Opel einen Rückruf für rund 50.000 Benziner (alleine in Deutschland), weil die Lambdasonde nach 50.000 Kilometern kaputt gehen könnte. Das Resultat: Die Fahrzeuge stoßen zu viel Stickoxid aus.
Millionen Fahrzeuge mussten im Abgasskandal ein Software-Update erhalten, womit unzulässige Abschalteinrichtungen entfernt werden sollten. In der Folge wurden zahlreiche negative Erfahrungsberichte bekannt. Denn die Hardware der Fahrzeuge war oft nicht dafür ausgelegt, dass die Abgasreinigung dauerhaft aktiv bleibt, was das Ziel der Software-Updates war. Neben Berichten über verstopfte Partikelfiltern und nachlassende Leistung gab es auch Hinweise auf Schäden an der Lambdasonde.
Lambdasonde defekt? Welche Probleme können auftreten?
Ist die Lambdasonde defekt, kann dies verschiedene Probleme verursachen. Hierzu gehören ein erhöhter Verbrauch, ein unruhiger Motorlauf und nicht zuletzt erhöhte Emissionen. Fehlermeldungen im Bordcomputer können auf eine defekte Lambdasonde hinweisen. Auch, dass das Fahrzeug in den Notlaufmodus wechselt, kann eine Folge einer defekten Lambdasonde sein.
Wer übernimmt die Kosten einer defekten Lambdasonde nach dem Software-Update?
Kommt es im Zuge von Software-Updates zu Defekten an der Hardware wollen viele Autohersteller die Kosten übernehmen. Jedoch nur, wenn die Autofahrer den direkten Zusammenhang nachweisen können, was kaum möglich ist.
So bleiben die Fahrer oft auf den Kosten sitzen.