Motorsteuergerät

Das Motorsteuergerät – auch bekannt als ECU (Engine Control Unit) – ist das zentrale elektronische Bauteil zur Steuerung sämtlicher Motorfunktionen eines Fahrzeugs. Es erfasst laufend Sensordaten (z. B. Luftmasse, Abgastemperatur, Motordrehzahl) und regelt darauf basierend Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Ladedruck, Abgasrückführung und viele weitere Parameter, um Leistung, Verbrauch und Emissionen zu optimieren.

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Rolle des Motorsteuergeräts im Abgasskandal

Im Dieselskandal spielt das Motorsteuergerät eine unrühmliche Rolle, denn es ist das technische Kernstück der Manipulationen. Die betroffenen Hersteller programmierten darin unzulässige Abschalteinrichtungen – also Programmteile, die die Emissionssteuerung in Abhängigkeit bestimmter Bedingungen gezielt beeinflussten. So wurde z. B. erkannt, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet (etwa anhand von Geschwindigkeit, Lenkwinkel oder Außentemperatur), und die Abgasreinigung nur in diesem Modus vollständig aktiviert.

Im normalen Fahrbetrieb auf der Straße hingegen reduzierte das Steuergerät die Wirksamkeit von Systemen wie der Abgasrückführung (AGR) oder der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Das Ergebnis waren deutlich höhere Stickoxidemissionen, als erlaubt.

Neue Probleme durch Software-Updates

Zur Entfernung der unzulässigen Abschalteinrichtungen ordnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Software-Updates an. So heißt es zu den Abhilfemaßnahmen bei vielen Rückrufen, das Motorsteuergerät werde neu programmiert. Die neue Software soll sicherstellen, dass die Abgasreinigung auch im Realbetrieb vollständig aktiv bleibt. Auch wenn die Hersteller in der Regel versprechen, dass ein solches Software-Update keine negativen Folgen hat, kam es in der Praxis vielfach zu Folgeproblemen: Leistungsverlust, ein höherer Verbrauch, verstopfte Dieselpartikelfilter, vermehrter Verschleiß oder sogar Motorschäden.

Viele Halter berichten, dass das Fahrzeug nach dem Update nicht mehr „rund“ läuft.

Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich werden gravierende Veränderungen am Motorsteuergerät vorgenommen. Wenn dies keine Folgen hätte, hätten die Hersteller dies ja von vornherein entsprechend programmieren können. Zudem die Hersteller sich selbst widersprechen und sich gerne damit verteidigen, dass die Abschalteinrichtungen nötig seien, um den Motor vor Schäden zu schützen. Wenn sie dazu verpflichtet werden, die Abschalteinrichtung zu entfernen, soll dies für den Motor dann plötzlich kein Problem mehr sein – mehr als fragwürdig.