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NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)

Der NEFZ – Neuer Europäischer Fahrzyklus – war von 1992 bis 2017 das standardisierte Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch, CO₂-Ausstoß und Schadstoffemissionen von Kraftfahrzeugen in der EU. Ziel des NEFZ war es, vergleichbare Daten für unterschiedliche Fahrzeugmodelle zu liefern. Der Test wurde im Labor unter exakt festgelegten Bedingungen durchgeführt.

Aufbau des Testzyklus

  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Strecke: simulierte 11 Kilometer
  • Maximalgeschwindigkeit: 120 km/h (tatsächlich meist nicht über 90 km/h)
  • Konstant niedrige Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen
  • Durchführung auf einem Rollenprüfstand bei 20–30 °C
  • Elektronische Verbraucher (Klimaanlage, Radio, Licht) waren deaktiviert

Rolle des NEFZ im Abgasskandal

Der NEFZ spielte eine zentrale Rolle im Abgasskandal, da er den Herstellern durch seine realitätsfernen Rahmenbedingungen die Möglichkeit bot, Fahrzeuge gezielt auf die Prüfbedingungen zu optimieren. Anhand verschiedener Parameter erkannten die Fahrzeuge, wenn sie sich auf dem Prüfstand befanden und schalteten dann in den sauberen Modus, während sie auf der Straße ein Vielfaches der erlaubten Menge an Stickoxid ausstießen. Oder die Abgasreinigung war nur innerhalb bestimmter Parameter aktiv, die auf dem Prüfstand zutrafen, jedoch kaum während der realen Fahrt auf der Straße.

Die Folge: Auf dem Prüfstand wurden die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten, im realen Straßenverkehr lagen die Emissionen – insbesondere die Stickoxide (NOx) – jedoch teils um ein Vielfaches über dem Grenzwert. Diese Lücke zwischen Test und Realität war der Kern des Dieselskandals.

Ablösung durch WLTP und RDE

Als Reaktion auf die zunehmende Kritik wurde der NEFZ schrittweise durch den realitätsnäheren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) abgelöst. Ergänzend wurde das RDE-Verfahren (Real Driving Emissions) eingeführt, das Messungen im Straßenverkehr vorschreibt.

Der NEFZ steht heute sinnbildlich für die regulatorische Schwäche, die den Abgasskandal überhaupt erst ermöglicht hat – ein standardisiertes, aber in der Praxis leicht ausnutzbares Verfahren, das die Umwelt- und Gesundheitsbelastung systematisch unterschätzte.