NOx-Emissionen
NOx steht für Stickoxide. Diese entstehen bei hohen Verbrennungstemperaturen im Motor, vor allem bei Diesel-Fahrzeugen. Im Abgasskandal stellte sich heraus, dass viele Fahrzeuge aufgrund von unzulässigen Abschalteinrichtungen im Realbetrieb auf der Straße viel höhere NOx-Emissionen aufwiesen, als auf dem Prüfstand.
Warum sind NOx-Emissionen problematisch?
Hohe NOx-Emissionen sind deshalb problematisch, weil Stickoxid in hohen Konzentrationen die Atemwege reizen kann. Es steht zudem im Verdacht, Asthmaerkrankungen zu verschlimmern und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen.
Zudem verursachen Stickoxide bodennahes Ozon und sorgen für eine stärkere Feinstaubbildung. Hohe NOx-Emissionen sind somit mitverantwortlich für die schlechte Luftqualität in vielen deutschen Städten.
Wie können NOx-Emissionen reduziert werden?
Es gibt verschiedene Wege der Abgasreinigung oder auch Abgasnachbehandlung, mit der die Menge an NOx-Emissionen reduziert werden kann.
Im Zuge der Abgasrückführung wird die Verbrennungstemperatur gesenkt, wodurch weniger Stickoxide entstehen. Beim Einsatz eines SCR-Katalysators wird AdBlue in den Abgasstrom gespritzt, wodurch die Stickoxide in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf um. Und bei kleineren Fahrzeugen kann alternativ ein NOx-Speicherkatalysator eingesetzt werden.
Welche Rolle spielen NOx-Emissionen im Abgasskandal?
Im Abgasskandal kamen unzulässige Abschalteinrichtungen zum Einsatz. Diese deaktivierten die Abgasreinigung im realen Betrieb auf der Straße oder fuhren sie zumindest sehr stark herunter, was dazu führte, dass die Fahrzeuge tatsächlich ein Vielfaches der erlaubten Menge an NOx-Emissionen aufwiesen. Auf dem Prüfstand dagegen wurden die Systeme gezielt deaktiviert und die Emissionen bewegten sich im Rahmen des gesetzlich Erlaubten für die jeweilige Abgasnorm.
Welche Folgen haben überhöhte NOx-Emissionen für Verbraucher?
Die zu hohen NOx-Emissionen waren Grundlage für diverse Rückrufe im Abgasskandal. Deshalb angeordnete Software-Updates sorgten zwar für reduzierte NOx-Emissionen, führten aber häufig zu Problemen wie Leistungsverlust, vermehrten Rußablagerungen oder gar Motorschäden. Zudem waren die überhöhten Stickoxidemissionen mitverantwortlich für Fahrverbote in einigen Städten. Schließlich bildeten die unzulässigen Abschalteinrichtungen die Grundlage für viele Schadensersatzklagen, durch die betroffene Verbraucher ihre Ansprüche gegenüber den Herstellern durchsetzen konnten.