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Mercedes Rückruf im Abgasskandal: 150.000 Diesel betroffen

Bremen, 09.01.2020

Der Mercedes Abgasskandal geht auch im Jahr 2020 weiter. Das KBA ordnete laut seiner Rückruf-Datenbank zwölf weitere Rückrufe für weltweit über 150.000 Mercedes Diesel an. Alleine in Deutschland sind 50.000 Fahrzeuge betroffen. Unter den 150.000 Fahrzeugen sind solche der C-, E- und S-Klasse, sowie der M-Klasse. Auch GLE, CLS und SLK sind betroffen.

Das KBA ordnet die Rückrufe an, da unzulässige Abschalteinrichtungen, bzw. die unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems entfernt werden müssen.

Nachfolgend eine Übersicht aller von den aktuellen zwölf Rückrufen betroffenen Fahrzeuge.

RückrufnummerModellBaujahrFahrzeuge weltweitDavon Fahrzeuge in DeutschlandBaureihe
9595SLK2015-201770881016Baureihe R172 mit OM651 Euro 6
9596C-Klasse, S-Klasse2013-20168413956Baureihen 205Hybrid und 222Hybrid
9597GLE2015-20181395538Baureihe 166
9598E-Klasse2014-201653021341Baureihe 207
9599E-Klasse2013-201432512325Baureihe 212 mit NAG3
9600S-Klasse2016-201741311081Baureihe 222 4x4
9601CLS, E-Klasse2015-2018181268277Baureihen 212 und 218
9603M-Klasse2012-20166445423194Baureihe 166
9604S-Klasse2013-201690262151Baureihe BR222 mit NAG2 4x4
9605S-Klasse2013-2015168103419Baureihe BR222 mit NAG2 4x2
9606E-Klasse2012-201448981601Baureihe BR207 mit NAG2
9607CLS, E-Klasse2014-201696696080Baureihe BR 212 und 218 mit NAG2

Insgesamt musste Mercedes im Rahmen des Abgasskandals nun bereits mehr als 1,2 Millionen Diesel zurückrufen. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Noch im November hieß es von Seiten Daimlers, die Untersuchungen des Kraftfahrt-Bundesamtes seien zwar weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Anordnungen erlassen würden. Die nächsten zwölf gab es nun, wie viele werden noch folgen?

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HAHN Rechtsanwälte vertritt im Rahmen des Abgasskandals bundesweit mehr als 5.000 Betroffene. Zahlreiche Schadensersatzklagen aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen konnten bereits gewonnen werden. Die Kläger erhalten dabei den Kaufpreis erstattet und geben das manipulierte Fahrzeug an den Hersteller zurück.