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Der Volvo Abgasskandal - Hohe Stickoxid-Werte bei SUVs

Jetzt Schadensersatz fordern!

Gibt es auch einen Volvo Abgasskandal? Die Antwort ist: Ja!

Berichten der Tagesschau zufolge konnte mit Hilfe des "Emissions-Kontroll-Instituts" (EKI) eine Abschalteinrichtung nachgewiesen werden.

Der Europäische Gerichtshof hat solche Abschalteinrichtungen für unzulässig erklärt und bestätigt, dass bereits durch den fahrlässigen Einbau einer solchen ein Anspruch auf Schadensersatz besteht. Eine Einschätzung, die der BGH am 26.06.2023 bestätigt hat.


Volvo Diesel SUV

Volvo Diesel nutzen unzulässiges Thermofenster

Nach neuen Veröffentlichungen der Tagesschau ist offenbar durch das "Emissions-Kontroll-Institut" (EKI) eine Abschalteinrichtung beim Volvo Diesel-SUV vom Typ XC60 mit einem 2.0 Liter Motor der Schadstoffklasse Euro 5 nachgewiesen worden. Experten sprechen von einer als "illegal" zu bezeichnenden Abschalteinrichtung. Volvo bestätigte dem Spiegel, BR Recherche und Plusminus, dass über einen Sensor im Außenspiegel die Abgase des Fahrzeuges reguliert werden. Das somit vorhandene Thermofenster, argumentiert Volvo, sei "Industriestandard" und diene wie bei jedem anderen Hersteller auch dem Motorschutz.

Inzwischen haben jedoch sowohl der EuGH als auch der BGH bestätigt, dass ein Thermofenster bereits einen Schadensersatzanspruch bedingen kann.

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Das sagen EuGH und BGH im Abgasskandal

Der Europäische Gerichtshof hat Abschalteinrichtungen wie das Thermofenster für unzulässig erklärt. Im Motorschutz sieht er dabei keinen ausreichenden Grund, eine Abschalteinrichtung ausnahmsweise für zulässig zu erklären. Damit wird der Schadensersatzanspruch von vielen tausenden betroffenen Autofahrern untermauert! Zudem urteilte der EuGH im März 2023, dass bereits bei einer fahrlässigen Handlung ein solcher Anspruch gegeben ist - der Nachweis einer vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung muss vom Kläger nicht erbracht werden. Und der Bundesgerichtshof bestätigte diese Einschätzung am 26.06.2023! Speziell Käufer von Dieseln, die mit einem unzulässig großen Thermofenster ausgestattet sind, können nun einen Teil des Kaufpreises zurückbekommen - laut BGH bis zu 15%!

Welche Volvo Modelle sind im Abgasskandal aufgefallen?

Das britische Emissions Analytics Institut hat herausgefunden, dass die Geländewagen XC 60 und XC 90 von Volvo zu hohe Stickoxidwerte aufweisen. Auch der Deutschen Umwelthilfe sind bei Tests im Zuge des Abgasskandal stark erhöhte Stickoxidwerte aufgefallen. So erreichte der Volvo XC 60 2.0D 414 Milligramm pro Kilometer und der Volvo S 90 4D sogar 1.076 Milligramm – das entspricht dem 13-fachen des Grenzwertes für Euro 6 Diesel (dieser liegt bei 80 Milligramm)! Der Konzern hat bereits reagiert, er will Hardware-Nachrüstungen anbieten. Diese gibt es allerdings nur für einzelne Modelle und auf Kosten der Verbraucher. Ein weiteres Resultat des Skandals ist die Entscheidung, nicht mehr auf Dieselfahrzeuge zu setzen. Es sollen somit keine weiteren Dieselmotoren bei Volvo mehr entwickelt werden.

Rückrufe wird es ohnehin nicht geben. Nur das Land, in dem die Autos zugelassen wurden, kann auch einen Rückruf zum Beispiel wegen illegaler Abschalteinrichtungen anordnen. Allerdings sieht das EU Recht trotzdem eine Möglichkeit vor, ausländische Hersteller zu bestrafen. Wenn das KBA bei Volvo-Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung finden sollte, könnte Deutschland Strafen von bis zu 5.000 Euro pro manipuliertem Auto aussprechen. Ob das passieren wird, ist allerdings fraglich. Gegen Fiat und Renault wurden bislang trotz illegaler Abschalteinrichtung keine deutschen Strafen ausgesprochen. Hier hält man sich doch sehr zurück und will die anderen Länder nicht verärgern. Schließlich könnte das dazu führen, dass auch deren Ermittler bei deutschen Autos genauer hinschauen.

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HAHN Rechtsanwälte ist seit 2001 ausschließlich für Verbraucher tätig und gehört zu den erfolgreichsten Kanzleien im Abgasskandal gegen Mercedes, Audi, Porsche und VW.

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Wie kann ich meinen Autokredit bei Volvo widerrufen?

Eine Schadensersatzklage war im Volvo Abgasskandal bisher nur schwer möglich, da dem Hersteller keine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nachgewiesen werden konnte. Nach dem Urteil des BGH aus dem Juni 2023 ändert sich dies jedoch, denn dieser Nachweis ist nicht mehr nötig. Schon durch den fahrlässigen Einbau kann ein Anspruch auf Entschädigung bestehen. Laut BGH sind dies bis zu 15% des Kaufpreises, die geschädigte Dieselkäufer zurück bekommen können.

Zusätzlich haben viele Verbraucher eine weitere Möglichkeit, die Kosten für eine Hardware-Nachrüstung zu umgehen und ihren Volvo stattdessen ganz einfach loszuwerden.

Und zwar können Sie, unter bestimmten Voraussetzungen, Ihren Autokredit widerrufen und somit Ihren Volvo Diesel zurückgeben. Damit dies möglich ist, müssen Sie von Ihrem Autohändler zusammen mit dem Autokauf auch einen Kreditvertrag vermittelt bekommen haben. Diese beiden Verträge gelten dann als verbunden. Zudem müssen Sie das Auto als Verbraucher gekauft haben. Die dritte Voraussetzung, um den Widerrufsjoker nutzen zu können, ist, dass Ihr Kreditvertrag Fehler enthält oder Pflichtangaben fehlen.

Senden Sie uns Ihre Vertragsunterlagen zu. Die erfahrenen Anwälte von HAHN Rechtsanwälte haben schon tausende Autokreditverträge geprüft und in fast allen Fehler entdeckt. Diese führen dazu, dass die Widerrufsfrist, die normalerweise nur 14 Tage beträgt, „ewig“ besteht. Egal, wann Sie den Volvo gekauft haben, Sie können den dazu gehörigen Kreditvertrag immer noch widerrufen. Neben dem Kreditvertrag wird auch der damit verbundene Kaufvertrag rückabgewickelt. Das heißt, Sie können Ihren Volvo Diesel zurückgeben und erhalten dafür alle bisher gezahlten Raten erstattet. 

Nach Erhalt Ihrer Vertragsunterlagen melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Wir zeigen auf, welche Fehler Ihr Vertrag enthält und berechnen Ihnen die mögliche Rückzahlung, die Sie bei einem erfolgreichen Autokredit Widerruf erwarten können. HAHN Rechtsanwälte steht Ihnen zur Seite!

Der Abgasskandal - was ist passiert?

Neben Volvo sind vor allem VW, Daimler und Audi in den Abgasskandal verstrickt. Sie alle haben versucht, ihre Diesel auf dem Prüfstand möglichst sauber aussehen zu lassen, so dass die Fahrzeuge eine Euro 5 oder sogar eine Euro 6 Einstufung bekommen konnten. Möglich war dies aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum, eben auf dem Prüfstand. Sobald die Fahrzeuge im realen Betrieb auf der Straße eingesetzt wurden, kamen die Abschalteinrichtungen zum Einsatz und die Abgasreinigung wurde heruntergefahren oder gar ganz ausgeschaltet. Nun waren die Diesel äußerst dreckig. Software-Updates sollen Abhilfe schaffen und wurden durch das KBA für Millionen Diesel angeordnet. Gerichte zeigen sich skeptisch, ob diese den Mangel ausgleichen, den die Fahrzeuge beim Kauf aufwiesen. In jedem Fall können betroffene Autofahrer gegenüber dem Hersteller Schadensersatz geltend machen, denn sie haben einen Schaden erlitten, wie inzwischen auch der BGH bestätigt hat. Weitere Informationen zu den Hintergründen des Abgasskandals finden Sie hier.