Der VW Abgasskandal ist noch lange nicht beendet. Im Herbst 2024 veröffentlichte das KBA weiter Rückrufe für VW Diesel.
Ursächlich ist dabei das sogenannte Thermofenster.
In den Einträgen der Rückruf-Datenbank des KBA heißt es dazu:
„Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. „Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C)“
Das KBA bezieht sich dabei auf die Urteile des EuGH, der Thermofenster für unzulässig erklärt hatte, wenn diese dafür sorgen, dass die Abgasreinigung nur bei Temperaturen zwischen 15°C und 33°C korrekt funktioniert.
Schon im Februar 2023 hatte das Verwaltungsgericht Schleswig in einem konkreten Fall die von VW genutzten Thermofenster für unzulässig erklärt, da bei diesen die Abgasreinigung bei Temperaturen unter 10°C nicht mehr korrekt funktioniert. Es scheint, dass das KBA nun auf dieses Urteil reagiert und deshalb mit den Rückrufen beginnt.
Was ist das Thermofenster?
Ein sogenanntes Thermofenster betrifft die Abgasrückführung der Fahrzeuge. Abgasrückführung bedeutet, dass Abgase hinter dem Motor entnommen und der angesaugten Frischluft wieder beigemengt werden. Dies führt zu einer Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes. Die Bedeutung des Thermofensters betrifft insbesondere die Reduzierung der Abgasrückführungsmenge bei niedrigeren Temperaturen als z.B. 10 Grad Celsius. VW hat das Thermofenster in die Motorsteuerungssoftware einprogrammiert und führt zur Rechtfertigung aus, dass diese Software-Funktion zum Schutz des Motors erforderlich sei. Dass dieses nun verändert werden soll ist deshalb problematisch.
Nach unserem Kenntnisstand werden keine Bauteile ausgetauscht, die den - nach eigenen Erklärungen von VW selbst - erforderlichen Motorschutz dann in den Fahrzeugen in demselben Umfang vornehmen. Daher darf die Frage gestellt werden, ob VW billigend in Kauf nimmt, dass die Motoren nach dem Software-Update nicht mehr in der erforderlichen Weise gegen Schäden geschützt sind. Nach unserer Bewertung ist die Antwort klar. Wir finden es eine Unverschämtheit, das Wort „Aktionscode“ für die Veränderung der Motorsteuerungssoftware zu verwenden, die dazu führt, dass eine Software-Funktion verändert wird, die nach Erklärungen von VW in aktuellen Schadensersatzprozessen unserer Kanzlei zum Motorschutz erforderlich ist.
Welche VW Modelle sind betroffen?
Der aktuelle Rückruf trifft weltweit rund 1,3 Millionen Fahrzeuge von VW. Alleine in Deutschland sind es rund 340.000.
Modell | Baujahr | Rückrufcode | Anzahl Fahrzeuge in DE |
---|---|---|---|
Crafter, Transporter (T5) | 2009-2015 | 23M4 | ca. 300.000 |
Amarok | 2010-2013 | 23M5 | ca. 15.000 |
Polo | 2010-2014 | 23M3 | ca. 12.500 |
Touareg | 2010-2014 | 23N3 | ca. 2.000 |
Touareg | 2011-2014 | 23M7 | ca. 10.000 |
Auch andere Hersteller, darunter BMW und Mercedes, haben unzulässige Thermofenster genutzt.
Kostenfreie Erstberatung zum Thermofenster
HAHN Rechtsanwälte möchte geschädigte VW-Fahrer unterstützen und hat die aktuellen Rückruf-Schreiben zum Anlass genommen, kostenfreie Erstberatungen anzubieten. Gerne erläutern wir Ihnen dabei, was wir zur Technik und den Risiken für Ihr Fahrzeug wissen. Wir können Ihnen dies deshalb kostenfrei anbieten, weil wir uns auf dieses Thema spezialisiert haben und jetzt nicht erst bei null anfangen müssen. Wenn Sie sich die aktuellen Maßnahmen nicht gefallen lassen wollen, ohne beispielsweise eine Geldentschädigung zu erhalten, informieren wir Sie kostenfrei auch über Ihre Schadensersatzansprüche. Erst im September 2024 konnten wir sogar bei dem für VW zuständigen Oberlandesgericht Braunschweig ein bedeutendes Urteil für Geschädigte erstreiten.