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Der Seat Dieselskandal - Jetzt Entschädigung fordern

Geld zurück im Abgasskandal

Hunderttausende Autofahrer sind alleine in Deutschland vom Seat Dieselskandal betroffen. Es geht um Rückrufe, Software-Updates mit unklarer Langzeitwirkung - und Entschädigung.

Der BGH hat mit Urteilen vom 26.06.2023 die Hürden für betroffene Autofahrer, im Abgasskandal eine Entschädigung zu bekommen, deutlich gesenkt. Das bezieht sich auch auf Käufer von Seat Dieseln. 


Betroffene Modelle im Seat Dieselskandal

Anders als die anderen Hersteller geht Seat sehr offen mit dem Abgasskandal um und veröffentlicht auf seiner Homepage klare Informationen zu den betroffenen Modellen. 700.000 Seat Fahrzeuge verfügen über den Motor EA 189, der nachweislich über eine illegale Abschalteinrichtung verfügt. Sowohl 1.2 Liter, als auch 1.6 und 2.0 Liter Motoren sind betroffen. Seat selbst nennt die folgenden Modelle:

  • Ibiza SC IV
  • Ibiza 5D IV
  • Ibiza ST IV
  • Leon II
  • Altea
  • Altea XL
  • Altea Freetrack
  • Toledo III
  • New Toledo
  • Exeo
  • Exeo S
  • Alhambra

Damit sind alle Seat Diesel Modelle betroffen, die um 2010 hergestellt wurden. In neueren Seat Modellen mit der Abgasnorm Euro 6 ist der verruchte Motor EA 189 dagegen nicht mehr verbaut. Dafür jedoch der Nachfolger EA288, der ebenfalls über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt.

Auch Seat Diesel von Rückrufen betroffen

Alle 700.000 Seat Diesel, die über den Motor EA 189 verfügen, werden zurückgerufen. Seat schreibt die betroffenen Halter an und bittet sie in die Werkstatt. Dort wird ein Software-Update aufgespielt, das die illegale Abschalteinrichtung entfernen soll. Diese illegale Abschalteinrichtung erkennt, wenn sich der Seat Diesel auf dem Prüfstand befindet. Die Motorsteuerung schaltet daraufhin in den Modus 1, in dem besonders wenige Stickoxide ausgestoßen werden. Auf der Straße wird jedoch der Modus 2 genutzt, der zu Stickoxidemissionen führt, die deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert liegen.

Aus technischer Sicht raten wir jedoch von dem Software-Update ab. Immer mehr Fahrer berichten von negativen Erfahrungen, die sie mit dem Diesel Update machen mussten, sei es bei VW oder Mercedes. So wird berichtet, dass sich der Sprit- und der AdBlue-Verbrauch erhöhen, die Leistung fällt und es zu einer Versottung des Motors kommt. Letzteres ist sogar logisch – schließlich behaupten die Hersteller noch immer, dass die illegalen Abschalteinrichtungen notwendig seien, um eine Versottung des Motors zu verhindern. Nachdem diese durch das Software-Update entfernt werden, ist wohl zu erwarten, dass dies Auswirkungen hat. Auch wenn die Hersteller, so auch Seat, versichern, dass das Software-Update keine Verschlechterung hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung, maximalem Drehmoment und Geräuschemissionen mit sich bringen wird.

Von dem vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten verpflichtenden Rückruf sind nur etwa 100.000 Seat Diesel betroffen, Seat selbst spricht aber ja von 700.000 Fahrzeugen, die das Software-Update bekommen sollen. Wenn Sie Post von Seat erhalten, sollten Sie daher genau prüfen, ob Ihr Fahrzeug Teil des verpflichtenden Rückrufes ist. Denn diesen können Sie nicht ablehnen. Wenn Sie sich weigern, das Software-Update aufspielen zu lassen, müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Diesel zwangsstillgelegt wird. Eine freiwillige Maßnahme können Sie dagegen gutes Gewissens ablehnen, ohne akut negative Folgen befürchten zu müssen.

Wenn Sie Post von Seat bekommen haben und unsicher sind, wie Sie nun weiter vorgehen sollen, kontaktieren Sie uns! Wir bieten Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an, in dem wir die rechtlichen Möglichkeiten mit Ihnen durchgehen und Ihnen auch ausrechnen, wie hoch Ihre Ansprüche sein könnten.

EA288 enthält ebenfalls unzulässige Abschalteinrichtung

Auch der Nachfolgemotor EA288 von VW enthält eine unzulässige Abschalteinrichtung. Erste Gerichte sprechen daher auch für Diesel Modelle Schadensersatz zu, die über diesen neueren Motor verfügen. Bei Seat wird der EA288 unter anderem im Leon III, im Ateca und im Alhambra II genutzt.

Seit Ende 2020 läuft eine freiwillige Rückrufmaßnahme für SEAT Diesel mit dem EA288 Motor. Die Fahrzeuge sollen (noch) auf freiwilliger Basis ein Software-Update bekommen.

Ausführliche Informationen zum EA288 Abgasskandal erhalten Sie hier

Rechtsschutzversicherung muss zahlen

Im Rahmen der kostenlosen Erstberatung stellen wir auch eine Deckungsanfrage an Ihre Rechtsschutzversicherung. Wenn wir für Sie tätig werden sollen, sorgen wir dafür, dass diese die Kosten übernimmt – die Versicherungen stellen sich manchmal stur, doch wir setzen Ihr Recht durch!

Folgen des Seat Dieselskandals

Als Folge des VW Abgasskandals musste VW ein Bußgeld in Höhe von einer Milliarde Euro zahlen. In den USA wurden nach einem Vergleich sogar 4,3 Milliarden Dollar fällig. Manager wurden in den USA zudem zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt, während die strafrechtlichen Ermittlungen in Deutschland noch laufen. Unter anderem wurde bereits gegen Martin Winterkorn Anklage erhoben.

Der Abgasskandal hat VW bereits an die 30 Milliarden Euro gekostet. Der Absatz, gerade bei Seat, schwächelt allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Seit 2010 konnte Seat den Absatz in Europa jedes Jahr steigern. Von 2015 auf 2016 bliebt er zwar nahezu gleich, was durchaus auf den Seat Dieselskandal zurückzuführen sein kann, doch bereits 2017 zog er wieder kräftig an und erreichte 2018 einen neuen Rekordwert. Dieser wird 2019 voraussichtlich sogar noch übertroffen – das Vertrauen der Verbraucher in die Marke Seat scheint trotz des Seat Dieselskandals und wöchentlich neuer Urteile gegen den Hersteller ungebrochen zu sein.

Klagen gegen VW aufgrund von illegaler Abschalteinrichtung

Es gibt bereits etliche erfolgreiche Schadensersatzklagen von Seat Besitzern. Die Gerichte berufen sich dabei auf den Paragraphen 826 BGB und werfen Seat bzw. VW sittenwidrige und vorsätzliche Schädigung vor. So wurde bereits für folgende Fahrzeuge Schadensersatz zugesprochen: Alhambra, Exeo, Leon, Altea, Toledo und Ibiza. Damit wurde für alle Modelle, die direkt vom Seat Dieselskandal betroffen sind, bereits Schadensersatz zugesprochen

Auch hinsichtlich des neueren Motors EA288 hat die juristische Aufarbeitung begonnen. Hier erfolgten bereits erste Verurteilungen der Volkswagen AG zu Schadensersatz.

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HAHN Rechtsanwälte ist seit 2001 ausschließlich für Verbraucher tätig und gehört zu den erfolgreichsten Kanzleien im Abgasskandal gegen VW, Audi, Porsche und Mercedes.

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BGH: Entschädigung für Seat-Kunden jetzt einfacher möglich

Durch Urteile des Bundesgerichtshofs vom 26.06.2023 ist es für betroffene Autofahrer im Seat Dieselskandal nun einfacher geworden, eine Entschädigung durchzusetzen. Denn es ist nun nicht mehr notwendig, eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung durch den Hersteller nachzuweisen. Bereits die fahrlässige Handlung, eine unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut zu haben, kann einen Schadensersatzanspruch gemäß § 823 BGB begründen. Dabei können dem Käufer laut BGH zwischen 5% und 15% des Kaufpreises zugesprochen werden. 

Der BGH befasste sich bei diesen Urteilen unter anderem mit dem Thermofenster, das mit dem EA189 Software-Update auch auf hunderttausende Seat Diesel aufgespielt wurde. Auf dieser Basis kann nun also eine Entschädigung gefordert werden. Zudem war ein VW Diesel mit EA288 Motor streitgegenständlich in einer Verhandlung. Auch hier kann - aufgrund von Thermofenster und Fahrkurvenerkennung - eine Entschädigung möglich sein. 

Widerruf des Autokredits – die Alternative bei Finanzierung

Auch, wenn Sie überhaupt nicht vom Abgasskandal betroffen sind, gibt es eine Möglichkeit, ein ungeliebtes Auto loszuwerden – und zwar zu guten Konditionen. Das muss nicht einmal ein Diesel sein, doch aufgrund der hohen Wertverluste sind natürlich grade Diesel Fahrer auf der Suche nach Optionen. Der Widerrufsjoker ist so eine. Diesen können Sie nutzen, wenn Sie Ihren Seat finanziert haben. Genauer: Der Händler muss Ihnen zusammen mit dem Auto auch den Kreditvertrag vermittelt haben. Diese beiden Verträge gelten dann als verbunden und werden als wirtschaftliche Einheit behandelt. Warum das wichtig ist wird gleich erklärt! Beim Widerrufsrecht handelt es sich um ein Verbraucherrecht, das heißt, um sich darauf berufen zu können, müssen Sie den Seat als privater Verbraucher gekauft haben. Wenn dies auf Sie zutrifft, senden Sie uns Ihre Vertragsunterlagen zu – wir prüfen diese kostenfrei! Im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches erläutern wir Ihnen, ob auch Sie den Widerrufsjoker nutzen können und wie hoch Ihre potentiellen Ansprüche sind. Bei der Vertragsprüfung schauen wir, ob in Ihrem Kreditvertrag Fehler enthalten sind, zum Beispiel in den Kündigungs- oder Widerrufsbedingungen. Dies kommt öfter vor als man denkt – etwa 90% aller Autokreditverträge sind fehlerhaft. Und das bedeutet, dass Sie ein ewiges Widerrufsrecht haben. Normalerweise gilt bei diesen Verträgen eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Doch durch die Fehler, die viele Banken gemacht haben, können Sie auch Jahre später noch den Kreditvertrag widerrufen. Und da es sich, wie oben beschrieben, bei den beiden Verträgen um eine wirtschaftliche Einheit handelt, wird im Rahmen eines Kreditwiderrufs auch der Kaufvertrag rückabgewickelt. Das heißt, Sie geben das Auto an die Bank zurück und erhalten dafür die gezahlten Raten inklusive der Zinsen, sowie die Anzahlung erstattet. Eventuell wird Ihnen dabei ein Wertersatz abgezogen.

Warum HAHN Rechtsanwälte beauftragen?

Die Kanzlei hat bereits über 30 Jahre Erfahrung im Feld des Bank- und Kapitalmarktrechts und arbeitet ausschließlich auf der Seite der Verbraucher und Anleger. HAHN Rechtsanwälte hat bereits Tausende von Kreditverträgen geprüft und weiß, wo Banken Fehler unterlaufen sind. test.de und finanztip.de empfehlen die Kanzlei als eine der erfolgreichsten auf dem Gebiet des Autokreditwiderrufs.