Der Citroën Abgasskandal
Auch Citroën hat betrogen – französische Ermittler wollen den Betrug mit illegalen Abschalteinrichtungen und deren Verschleierung beweisen können. Deutsche Autobesitzer können seit einem EuGH-Urteil auch bei einem französischen Auto vor deutschen Gerichten klagen. Viele Verbraucher haben zudem die Chance ihren Kredit zu widerrufen und das Auto so loszuwerden.
Welche Citroen Fahrzeuge sind betroffen?
Französische Ermittler haben interne Papiere von PSA (zu dem unter anderem Citroën, aber auch Peugeot und Opel gehören) ausgewertet und sind dabei auf eindeutige Hinweise gestoßen, dass der Konzern nicht nur illegale Abschalteinrichtungen verwendet hat, sondern diese auch verheimlichen wollte. Dabei geht es sowohl um Euro 5 Diesel als auch um Euro 6 Diesel. In den Papieren heißt es unter anderem, dass beim Euro 6 Diesel „der Aspekt der Abschalteinrichtung weniger offensichtlich und erkennbar“ gemacht werden soll. Wirkliche negative Folgen hatte der Skandal für den Autobauer jedoch noch nicht. Nicht einmal einen Rückruf gab es bisher und die Justiz schweigt zu den Ermittlungen.
Im Sommer 2021 wurde dann endlich ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Citroen eingeleitet.
Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt kann keine amtlichen Rückrufe für im Ausland zugelassene Fahrzeuge aussprechen. Dies können nur die Behörden im Land der Zulassung anordnen. Deutschland könnte aber ein Bußgeld von 5.000 Euro pro manipuliertem Fahrzeug gegen PSA Peugeot Citroën verhängen. Diese Option wurde allerdings bisher auch gegen andere ausländische Hersteller nicht gezogen. Die Gefahr liegt natürlich darin, dass bei einer solchen Strafe die französischen Behörden ihrerseits Druck auf VW und Daimler machen würden. Deutsche Verbraucher leiden unter dem Abgasskandal, denn die Vorwürfe sind nicht von der Hand zu weisen und dies wirkt sich auf den Wert der Fahrzeuge aus. Diesel Fahrzeuge allgemein haben im Zuge des Abgasskandals und der Fahrverbote erheblich an Wert verloren. Das merken auch Besitzer von Citroën Dieseln, die ihr Fahrzeug verkaufen wollen.
Die Fahrverbote werden in immer mehr Städten eingeführt. Ganze 88% der Citroën Diesel liegen unter der Euro 6 Abgasnorm und sind damit bereits oder werden bald von Fahrverboten betroffen sein. Diese erstrecken sich nämlich in erster Linie auf Diesel mit der Abgasnorm Euro 4 und schlechter, aber auch Euro 5 Diesel sind betroffen. Diesel Fahrverbote gibt es bereits in Hamburg, Berlin, Darmstadt und Stuttgart und weitere Städte könnten 2021 folgen.
Citroën selbst ist sich keiner Schuld bewusst. Auf der Website des Autobauers heißt es „Unsere Fahrzeuge wurden nie mit manipulativer Software ausgestattet, um den Kraftstoffverbrauch oder die Abgasemissionen zu verfälschen.“
Wohnmobile auf Citroen Jumper Basis ebenfalls in den Skandal verwickelt
Durch eine Razzia bei Fiat im Sommer 2020 wurde plötzlich auch der Citron Jumper in den Abgasskandal hineingezogen. Denn einer der Motoren, der von den Ermittlern als verdächtig genannt wurde, der 180 Multijet mit der Motorkennung F1CE3481E, wurde zwischen 2011 und 2016 auch beim Citroen Jumper eingesetzt. Viele Wohnmobilhersteller setzen als Alternative zum Fiat Ducato auf den Citroen Jumper. Tausende Besitzer könnten deshalb über Fahrzeuge mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung verfügen und deshalb einen Anspruch auf Schadensersatz haben.
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im Sommer 2021 bestätigt, dass Wohnmobile betroffen sind. Es hatte bei eigenen Messungen erhöhte Stickoxidwerte bei verschiedenen Modellen festgestellt und zwar laut eigener Aussage aufgrund von Unzulässigkeiten. Um welche Modelle genau es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Die Wohnmobilbranche muss sich jedoch auf umfangreiche Rückrufe einstellen, da das KBA bereits angemessene Maßnahmen prüft, um diese Unzulässigkeiten zu entfernen.
HAHN Rechtsanwälte ist seit 2001 ausschließlich für Verbraucher tätig und gehört zu den erfolgreichsten Kanzleien im Abgasskandal gegen Mercedes, Audi, Porsche und VW.
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Was kann ich tun, wenn mein Citroën betroffen ist?
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs können geschädigte Autokäufer seit 2020 auch in den Land klagen, in dem sie das Auto erworben haben. Denn der Schaden entstand beim Erwerb und der daraus resultierende Anspruch kann somit auch am entsprechenden Ort geltend gemacht werden.
Bei einer erfolgreichen Schadensersatzklage geben Sie das Auto an den Hersteller zurück und erhalten im Gegenzug den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungsentschädigung erstattet.
Wenn Sie einen Diesel von Citroën fahren, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, den erlittenen Wertverlust zu einem Problem der Hersteller zu machen. Den Widerrufsjoker! Denn bei einem erfolgreichen Widerruf geben Sie Ihren Citroën an die Bank zurück und erhalten dafür Ihre Raten erstattet. Sogar einen Anspruch auf Zinsen haben Sie unserer Auffassung nach. Lediglich eine Nutzungsentschädigung für die bereits mit dem Fahrzeug gefahrenen Kilometer wird Ihnen eventuell abgezogen werden. Damit der Widerruf möglich ist, müssen sich im Kreditvertrag Fehler finden (zum Beispiel fehlen Pflichtangaben oder die Widerrufsbedingungen klären nicht ordnungsgemäß auf). HAHN Rechtsanwälte hat viel Erfahrung mit Kreditwiderrufen und in etwa 90% aller geprüften Verträge Fehler gefunden. In einem solchen Fall beträgt die Widerrufsfrist nicht 14 Tage, wie normal, sondern begann nie zu laufen. Sie haben also ein ewiges Widerrufsrecht! Wichtig ist nun noch, dass Sie den Kreditvertrag zusammen mit dem Kaufvertrag abgeschlossen haben, denn dann gelten die beiden Verträge als wirtschaftliche Einheit. Wird der Kreditvertrag widerrufen, wird auch der Kaufvertrag rückabgewickelt. So drehen Sie den Spieß um und lassen Citroën den Wertverlust tragen.
Die Hintergründe des Abgasskandals
Seit 2015 erschüttert der Abgasskandal die Autoindustrie. Neben Citroën sind vor allem deutsche Autobauer betroffen - VW, Audi, Porsche, Daimler, BMW, Opel.....überall wurde mit der Abgasreinigung getrickst, um Behörden und Kunden saubere Diesel vorzutäuschen. Die Autobauer nutzten dabei verschiedene unzulässige Abschalteinrichtungen, die erkennen konnten, wenn sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet und die Abgasreinigung dann in den optimalen Modus schalten konnten, während die Grenzwerte für Stickoxid auf der Straße um ein Vielfaches überschritten werden. Auf unserer Abgasskandal Seite haben wir alle Informationen zum Thema für Sie zusammengestellt.