Beratung anfordern
Mo. - Fr. 08:00-18:00 Uhr
Kostenlos & unverbindlich

Software-Update auch für Porsche Diesel mit 3.0 Liter Motor und der Abgasnorm Euro 5

Bremen, 22.04.2020

Die Anzahl der Porsche Diesel, die ein Software-Update bekommen soll, wird immer größer. Nun wurde bekannt, dass Porsche auch Käufer von Euro 5 Modellen mit dem 3.0 Liter Motor bittet, in die Werkstatt zu kommen, damit das Fahrzeug das Software-Update bekommen kann.

Porsche selbst spricht in dem Schreiben von einer freiwilligen Werkstattaktion mit dem Namen WKL5. Dabei soll das Motorsteuergerät ein Software-Update bekommen. Zusätzlich sollen auch die Schaltpunkte in den Fahrmodi Sport und Sport Plus aktualisiert werden.

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat bereits Pflichtrückrufe für den Cayenne 3.0 Liter (Euro 6), sowie die Modelle Cayenne 4.2 Liter (Euro 5 und Euro 6), den Panamera 4.0 Liter (Euro 6) und den Macan 3.0 Liter (Euro 6) ausgesprochen.

Die nun freiwillige Werkstattaktion betrifft mit den 3.0 Liter Fahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 5 eine weitere große Menge an Porsche Dieseln. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass jeder Porsche Diesel über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt und der Käufer deshalb Schadensersatz fordern kann.

HAHN Rechtsanwälte vertritt im Rahmen des Abgasskandals bundesweit mehr als 5.000 Betroffene. Zahlreiche Schadensersatzklagen aufgrund von illegalen Abschalteinrichtungen unter anderem in Porsche Dieselfahrzeugen konnten bereits gewonnen werden. Die Kläger erhalten dabei den Kaufpreis erstattet und geben das manipulierte Fahrzeug an den Hersteller zurück.